Unsere Kooperation und Partner

In Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis wurden in den vergangenen Monaten schon viele Kräfte mobilisiert, um das Erfolgsmodell Ausbildung auch in Zeiten von Corona zu sichern.

Auch in Zeiten von Corona suchen Unternehmen nach Auszubildenden. Und Jugendliche suchen nach einem passenden Ausbildungsplatz. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt unter dem Motto „Ausbildung ist auch in der Krise ein Erfolgsmodell“ gemeinsam mit allen Akteuren des Ausbildungskonsenses NRW die Regionen dabei, Jugendliche und Arbeitgeber zusammenzubringen.

In Kooperation zur Realisierung dieser Website

Wir freuen uns über die Kooperation zwischen der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg und der Agentur für Arbeit Bonn und bedanken uns für die Unterstützung durch finanzielle Mittel des Landes NRW und der Agentur für Arbeit Bonn, welche die Realisierung der Online Plattform www.Berufsberatung-Bonn.de ermöglicht hat.

Vertreten durch Frau Schönborn-Waldorf
Agentur für Arbeit Bonn Logo
Vertreten durch Herrn Bernd Lohmüller


Unsere Partner

Kommunale Koordinierung in Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Bei der Umsetzung der Landesinitiative KAoA entstehen viele Fragen. Die Kommunale Koordinierung in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulen, Unternehmen und Betriebe sowie allen beteiligten Partner/innen bei der Umsetzung und Gestaltung von KAoA.


Beratungsstelle für Jugendberufshilfe

Die Beratungsstelle für Jugendberufshilfe der Bundesstadt Bonn informiert und berät arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche und junge Erwachsene bis zu 27 Jahren über ihre beruflichen Perspektiven und begleitet sie in das Arbeitsleben.


Handwerkskammer zu Köln

Wir machen uns stark für den regionalen Wirtschaftsstandort und fördern das Handwerk und seine Organisationen. Zu unseren Aufgaben zählen die Interessenvertretung des Handwerks, Vermittlung und Schlichtung bei Problemen, die Förderung und Weiterbildung.


Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist eine gestaltende Kraft bei der Entwicklung der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Getragen wird sie von allen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft im Kammerbezirk. Sie lebt wirtschaftliche Selbstverwaltung im Gesamtinteresse der ihr angehörenden rund 53.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis.