Schulische Ausbildungsberufe in Bonn und Rhein-Sieg

Für viele schulische Ausbildungen musst du dich mindestens ein Jahr vor Beginn der Berufsausbildung bewerben. Außerdem kann es sein, dass du vor Schulbeginn noch ein Praktikum ableisten musst. Daher solltest du dich frühzeitig bei der Schule über die genauen Voraussetzungen informieren und dir Informationsmaterial besorgen.

Hinweis: Die Ausbildung an öffentlichen Schulen ist kostenfrei, allerdings musst du mit Kosten für Lernmittel sowie mit Aufnahme- und Prüfungsgebühren rechnen. Private Schulen können zusätzlich Lehrgangsgebühren erheben. Eventuell kannst du aber während deiner schulischen Ausbildung auch finanzielle Hilfen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten. Informationen darüber findest du im Internet unter bafög.de.

Eine Übersicht über alle schulischen Ausbildungsberufe in Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis findest du in unserer aktuellen Regionalschrift mit dem Titel „Schule-Ausbildung-Studium. Beruf regional“. Diese Schrift kannst du im Bereich Printmedien herunterladen.