Blog Archive

Studierendenwerk Bonn & Hochschulgruppe „Studium? Läuft!“

Messevortrag

Studium: Ja oder Nein?
Wie soll ich mich finanzieren und wo wohnen?

Alina Rudi-Syed M.A.

Ist ein Studium überhaupt das Richtige für mich? Was soll ich studieren und wie kann ich mich finanzieren? Wo soll ich wohnen?

Wir sind Studierende und stehen mitten im Studium. Doch auch wir haben mal klein angefangen, haben mit Zweifeln zu tun gehabt und hatten mehr Fragen als Antworten. Inzwischen haben wir unsere Erfahrungen gemacht und möchten sie mit Dir teilen. Wir haben uns deshalb zur Hochschulgruppe „Studium? Läuft!“ zusammengeschlossen und unterstützen euch Schüler:innen.

Außerdem wird euch Alina vom Studierendenwerk Bonn etwas zur Studienfinanzierung, Wohnen in Wohnheimen und mehr Praktisches berichten.

Wir freuen uns auf euch!

Beginn 17:00 Uhr


Schickt eure Fragen vorab an die Studierenden!
In der Zoom-Veranstaltung könnt ihr Studierenden alle möglichen Fragen stellen, die euch im Hinblick auf das Studium beschäftigen. Ihr könnt eure Fragen aber auch schon im Vorfeld einsenden, wenn es euch lieber ist. Die Fragen werden dann live in der Zoom-Veranstaltung beantwortet. Was möchtet ihr von unseren Studierenden erfahren? Fragt sie selbst:

https://tellonym.me/Studium.laeuft

Maximale Teilnehmeranzahl pro Vortrag:
250

Die Links zu den Vortragsräumen werden erst am Messetag, den 27.01.2022, aktiviert.


Nach Beginn des Vortrages kann der Raum ggf. durch den/die Referenten/in geschlossen werden.

Adresse

Lennéstraße 3
53113 Bonn

Kontakt

0228 737000
studium-laeuft@studierendenwerk-bonn.de
www.studierendenwerk-bonn.de/beratung-soziales/studium-laeuft

Informationen zur Institution

An unserem Infostand stellen wir das Studierendenwerk Bonn vor und die Grundidee aller Studierendenwerke in Deutschland: Dort beantragt man BAföG, damit sich das Studium leichter finanzieren lässt. Dort wohnt man günstig in Wohnheimen, isst günstig in der Mensa und noch viel mehr! Außerdem stellt sich „Studium? Läuft!“ vor und beantwortet alle möglichen Fragen zum Studienstart. Dahinter stehen Studierende, die natürlich auch mal Schüler*innen waren. Sie waren sich nicht von Anfang an sicher, was sie studieren sollen, wie sie sich finanzieren sollen und wie man überhaupt den ersten Schritt in Richtung Studium macht.

Gemeinsam unterstützen wir Euch und machen Euch Mut!