Nächstes Event

Datum

29.05.2023
Expired!

Pfingstmontag

Pfingsten, ist ein christliches Fest. Der Pfingstsonntag liegt zwischen dem 10. Mai (frühester Termin) und dem 13. Juni (spätester Termin), er ist der 50. Tag der Osterzeit, also 49 Tage nach dem Ostersonntag, wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert – als Mysterium oder ikonografisch Aussendung des heiligen Geistes oder auch Ausgießung des heiligen Geistes genannt.

Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot in Jerusalem versammelt waren. Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden. Als Fest im Kirchenjahr wurde Pfingsten erstmals im Jahr 130 erwähnt.

Der Pfingstmontag ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland

Comments are closed