In der Regel setzt sich der monatliche Betrag zum Lebensunterhalt aus mehreren Quellen zusammen, z.B. BAföG, Nebenjob und Kindergeld. Wichtig ist, schon vor dem Studium die persönliche Situation gemeinsam mit der Familie zu besprechen, und die Finanzierung individuell zu planen. Vorsicht: Spätere plötzlich auftretende finanzielle Engpässe können das Studium massiv belasten oder sogar zu einem vorzeitigen Abbruch führen.
Es gibt verschiedene mögliche Quellen, aus denen Studierende ihren Lebensunterhalt bestreiten, die wichtigsten haben wir hier mit nützlichen Links zu Ihrer Information aufgelistet:
Hilfreiche Internetseiten um sich rechtzeitig zu informieren sind:
www.studis-online.de -> Unterseite Geld und BAföG
https://www.studierendenwerk-bonn.de/finanzieren/
https://www.stipendienkompass.de/info-stipendienkompass.html
Unser Tipp: Holen dir die Informationen aus erster Hand auf der Bonner Hochschulmesse am Donnerstag, dem 8. Januar 2026!
Wir bieten dir da auch eine Möglichkeit, zu testen, wie gut du über diese Thema schon informiert bist. Und du findest die passenden Ansprechpartner*innen an den Informationsständen von Arbeiterkind.de und dem Studierendenwerk Bonn zum Thema BAföG, Stipendien, Kredite und Jobben.
Du möchten an einer privaten Hochschule studieren: Über die Möglichkeit deine Studiengebühren zu finanzieren, informieren die anwesenden privaten Hochschulen gern.