Wege ohne Hauptschulabschluss

Wege ohne Hauptschulabschluss

Auch ohne Hauptschulabschluss hast du die Möglichkeit, einen Ausbildungsvertrag zu bekommen. Deine Chancen sind aber deutlich geringer als mit Schulabschluss.

2018 hatten von allen abgeschlossenen Ausbildungsverträgen lediglich 3 von 100 Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen keinen Schulabschluss. Mit Bestehen der Berufsabschlussprüfung erhältst du dann den Hauptschulabschluss. Du kannst auch über verschiedene Schulwege deinen Hauptschulabschluss nachholen. Diese Wege sind in der Grafik dargestellt.

Neben diesen Angeboten ist es möglich, den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 sehr praxisorientiert in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) zu erwerben – sprich mit uns darüber!
Weitere Informationen zur BvB in Bonn und Rhein-Sieg findest du hinter HIER 
 
Melde dich bei der Berufsberatung Bonn und Rhein-Sieg, wir Unterstützen und Beraten dich bei deiner weiteren Laufbahn.
Hier geht es zu unseren Kontaktformularen.

Comments are closed